Beratung für Hochschulen und Unternehmen

Schwerpunkte für Hochschulen

1

Methoden-Beratung

  • Unterstützung bei der Wahl des passenden Forschungsdesigns.

  • Durchführung von Power-Analysen und Berechnung optimaler Stichprobengrößen.

  • Beratung zur Skalenentwicklung, Reliabilität und Validität von Messinstrumenten.

  • Strategien zum Umgang mit fehlenden Werten und zur Sicherung der Datenqualität.

  • Qualitätssicherung für Anträge, Studienkonzepte und methodische Abschnitte

2

Komplexe statistische Verfahren

  • Lineare gemischte Modelle: Analyse von Daten mit zufälligen Effekten und gemischten Strukturen

  • Prozessorientierte Modelle: Mediationsanalysen traditionell und aus dem causal inference Bereich

  • Längsschnittanalysen: Modellierung zeitlicher Veränderungen

  • Survival-Analysen (Cox-Regression, Kaplan-Meier Kurven)

  • Missing Data Strategien: Beratung zur multiplen Imputation und anderen Techniken zum Umgang mit fehlenden Werten

3

Workshops

  • Einführung in R und RStudio – praxisnah und anwendungsbezogener Fokus auf Interpretation

  • Fallstudien aus dem universitären Kontext; Workshop-Inhalte frei anpassbar inklusive simulierter Daten 

    Alle Workshops auch online durchführbar.

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Methoden-Beratung

  • Unterstützung bei der Wahl des passenden Forschungsdesigns.

  • Durchführung von Power-Analysen und Berechnung optimaler Stichprobengrößen.

  • Beratung zur Skalenentwicklung, Reliabilität und Validität von Messinstrumenten.

  • Strategien zum Umgang mit fehlenden Werten und zur Sicherung der Datenqualität.

  • Qualitätssicherung für Anträge, Studienkonzepte und methodische Abschnitte

2

Komplexe statistische Verfahren

  • Lineare gemischte Modelle: Analyse von Daten mit zufälligen Effekten und gemischten Strukturen

  • Prozessorientierte Modelle: Mediationsanalysen traditionell und aus dem causal inference Bereich

  • Längsschnittanalysen: Modellierung zeitlicher Veränderungen

  • Survival-Analysen (Cox-Regression, Kaplan-Meier Kurven)

  • Missing Data Strategien: Beratung zur multiplen Imputation und anderen Techniken zum Umgang mit fehlenden Werten

3

Workshops

  • Einführung in R und RStudio – praxisnah und anwendungsbezogener Fokus auf Interpretation

  • Fallstudien aus dem universitären Kontext; Workshop-Inhalte frei anpassbar inklusive simulierter Daten 

    Alle Workshops auch online durchführbar.

Schwerpunkte für Unternehmen

1

Fragebogenerstellung und -evaluation

  • Entwicklung unternehmensspezifischer Fragebögen für Kunden, Mitarbeitende oder Marktanalysen

  • Unterstützung bei Skalenauswahl, Formulierung validierbarer Items und Layout

  • Statistische Evaluation von Skalen (z. B. Reliabilität, Faktoranalysen)

  • Beratung zur Einhaltung methodischer Standards

2

Datenauswertungen

  • Analyse von Umfragedaten, KPIs oder Mitarbeiterfeedback zur Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen

  • Anwendung moderner statistischer Verfahren (z. B. Regression, Segmentierung, Clusteranalyse)

  • Verständliche Ergebnisaufbereitung für unterschiedliche Zielgruppen

  • Visualisierung komplexer Zusammenhänge mit professionellen Grafiken

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Fragebogenerstellung und -evaluation

  • Entwicklung unternehmensspezifischer Fragebögen für Kunden, Mitarbeitende oder Marktanalysen

  • Unterstützung bei Skalenauswahl, Formulierung validierbarer Items und Layout

  • Statistische Evaluation von Skalen (z. B. Reliabilität, Faktoranalysen)

  • Beratung zur Einhaltung methodischer Standards

2

Datenauswertungen

  • Analyse von Umfragedaten, KPIs oder Mitarbeiterfeedback zur Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen

  • Anwendung moderner statistischer Verfahren (z. B. Regression, Segmentierung, Clusteranalyse)

  • Verständliche Ergebnisaufbereitung für unterschiedliche Zielgruppen

  • Visualisierung komplexer Zusammenhänge mit professionellen Grafiken

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