Beratung für Hochschulen und Unternehmen
Schwerpunkte für Hochschulen
1
Methoden-Beratung
- Unterstützung bei der Wahl des passenden Forschungsdesigns.
- Durchführung von Power-Analysen und Berechnung optimaler Stichprobengrößen.
- Beratung zur Skalenentwicklung, Reliabilität und Validität von Messinstrumenten.
- Strategien zum Umgang mit fehlenden Werten und zur Sicherung der Datenqualität.
- Qualitätssicherung für Anträge, Studienkonzepte und methodische Abschnitte
2
Komplexe statistische Verfahren
- Lineare gemischte Modelle: Analyse von Daten mit zufälligen Effekten und gemischten Strukturen
- Prozessorientierte Modelle: Mediationsanalysen traditionell und aus dem causal inference Bereich
- Längsschnittanalysen: Modellierung zeitlicher Veränderungen
- Survival-Analysen (Cox-Regression, Kaplan-Meier Kurven)
- Missing Data Strategien: Beratung zur multiplen Imputation und anderen Techniken zum Umgang mit fehlenden Werten
3
Workshops
- Einführung in R und RStudio – praxisnah und anwendungsbezogener Fokus auf Interpretation
- Fallstudien aus dem universitären Kontext; Workshop-Inhalte frei anpassbar inklusive simulierter Daten
Alle Workshops auch online durchführbar.
Schwerpunkte für Unternehmen
1
Fragebogenerstellung und -evaluation
- Entwicklung unternehmensspezifischer Fragebögen für Kunden, Mitarbeitende oder Marktanalysen
- Unterstützung bei Skalenauswahl, Formulierung validierbarer Items und Layout
- Statistische Evaluation von Skalen (z. B. Reliabilität, Faktoranalysen)
- Beratung zur Einhaltung methodischer Standards
2
Datenauswertungen
- Analyse von Umfragedaten, KPIs oder Mitarbeiterfeedback zur Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen
- Anwendung moderner statistischer Verfahren (z. B. Regression, Segmentierung, Clusteranalyse)
- Verständliche Ergebnisaufbereitung für unterschiedliche Zielgruppen
- Visualisierung komplexer Zusammenhänge mit professionellen Grafiken